Skip to main content

SSH per Root – Raspberry Pi

SSH Root Zugriff Raspberry: – Aktivierung und Zugriff per WinSCP

Raspberry Pi mit Raspian ist sehr beliebt und kennt viele Anwendungsmöglichkeiten. Der normale Standard-Nutzer pi reicht ja normal aus. Es ist jedoch manchmal erforderlich, den Root-Zugriff per SSH zu benötigen. Generell ist dieser Zugriff per Root deaktiviert. Wir zeigen Euch hier, wie mit wenigen Handgriffen der Root-Zugang per SSH aktiviert wird. Zu allererst müsst ihr das Root Passwort ändern (im Standard gibt es ja kein PW).

Wie folgt aktivierst du den ROOT Zugriff per SSH 🙂

Unter Windows nutzt man in der Regel Putty und loggt sich mit Standard-User pi und PW: raspberry auf dem Raspberry Pi auf der Console ein.

Lese die Installationsabschnitte von links nach rechts: (per Console ausführen)

1. Passwort für Root ändern bzw. aktivieren:
sudo passwd root

2. Root-Passwort neu definieren:
Setze PW: raspberry und wähle 2x neues eigenes Passwort

Raspberry Pi neu starten mit sudo reboot. Dein neues Root-Passwort ist nach dem Reboot nun aktiv 😉

3. sshd_config Datei bearbeiten mit:
sudo nano /etc/ssh/sshd_config

4. Finde den Eintrag permitRootLogin:
#PermitRootLogin prohibit-password

5. Ändere in Datei sshd_config den Eintrag in:
PermitRootLogin yes

6. Speichere die geänderte Datei mit:
STRG+O und STRG+X und reboote das System.

Wichtig! Entferne die # und ändere den Eintrag entsprechend wie folgt: PermitRootLogin yes ! – Mit STRG+O (Speichern) / STRG+X (Editor verlassen)

Nun kannst Du per WinSCP oder Putty per SSH auf deinen Raspberry Pi zugreifen und Änderungen vornehmen 😉

Ein beliebtes Tool ist wie oben erwähnt, WinSCP (Windows), mit dem man relativ leicht Zugriff auf alle Heimnetz IP-Geräte hat. Natürlich gibt es unter Ubuntu oder MAC noch andere Anwendungen für den Zugriff (SSH Root Zugriff Raspberry) deines Systems. Grundsätzlich birgt es immer gewisse Sicherheitsrisiken, die Du beachten solltest. Schütze daher dein System, trotz erforderlichen Root-Zugriff der manchmal erforderlich sein kann.

Hier kannst du den Beitrag bewerten

1 Block2 Blöcke3 Blöcke4 Blöcke5 Blöcke ( 12 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von insgesamt 5 )
Loading...

Hits von SSH per Root – Raspberry Pi

Diese Seite wurde bisher 2.418 mal gelesen